Inhaltsverzeichnis

Du fällst täglich Entscheidungen – manchmal große, manchmal kleine.

Ob eine Entscheidung gut war, kannst Du allerdings erst hinterher feststellen.

Selbst jetzt, in diesem Moment, triffst Du eine Entscheidung: nämlich, ob Du diesen Artikel lesen willst oder nicht. Und ob sich das lohnt oder ob Du fünf Minuten Lebenszeit verschwendest, weißt Du erst später.

Hast Du Dir schon einmal folgende Fragen gestellt:

  • Warum handele ich, wie ich handele?
  • Was steuert mein Leben und meine Entscheidungen?
  • Und vor allem: Handele ich bewusst, oder kann ich mich kaum gegen mein Unbewusstes wehren, wenn ich Entscheidungen treffe?

Persönliche Werte sind der Schlüssel, um Deine Karriere, Dein Leben und Deine Entscheidungen gezielt in eine gewünschte Richtung zu lenken.

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie wichtig persönliche Werte sind, wie sie Dein Berufsleben von Grund auf verbessern und Dich so langfristig zufriedener machen.

Raus aus dem Alltagstrott

Kennst Du das:

  • Am Morgen quält Dich die Müdigkeit, Du hast keine Lust aufzustehen? Die Freude an Deinem Job ist Dir irgendwann im Laufe der Jahre abhandengekommen?
  • Um den Arbeitstag durchzuhalten, brauchst Du acht Tassen Kaffee und wirkst eher angeheizt statt konzentriert, kreativ und konstruktiv?
  • Du schwankst zwischen Deinem aktuellen „Brotjob“ und dem Traum von Selbstständigkeit, Deinem eigenen Business, Deinem Traumjob? Aber um Deine beruflichen Wünsche wirklich in die Tat umzusetzen, fehlen Zeit und Energie?
  • Zeit für Weiterentwicklung hast Du kaum, geschweige denn für Stille, Meditation oder Sport – das quetschst Du irgendwie in die Woche rein? Weil Du musst, und nicht, weil Du Dir etwas Gutes tun willst?
  • Abends hast Du keine Kraft mehr für Familie und Freunde? Nur noch für (kurzfristige) Freuden wie Netflix, Instagram, Süßigkeiten oder Bier?
  • Irgendwie fühlst Du Dich fremdbestimmt? Du schwimmst in Deinen To-dos und hast den Blick auf das große Ganze verloren?

Und das ziehst Du vielleicht schon seit Wochen, Monaten oder Jahren durch.

Keine Sorge: Damit bist Du nicht alleine.

Wir alle kennen diese festgefahrenen Routinen mit ungünstigen Gewohnheiten. Das beeinflusst auch das Hormonsystem: Cortisol wird fast dauerhaft in Deinem Körper ausgeschüttet, um Dich in diesem unnatürlichen Daueralarmzustand zu halten.

Über kurz oder lang wirkt sich das zwangsläufig auf Deinen Körper, Deine Laune und Deine Leistungsfähigkeit aus.

Ein Teufelskreis!

Aber warum ist das so? Warum nicht aus diesem Kreislauf ausbrechen?

Damit sind wir wieder beim Thema Entscheidungen: Warum entscheidest Du Dich nicht aktiv dafür, aus dem Alltagstrott auszusteigen und Dein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen?

Um ein zufriedenes, erfülltes und sinnvolles Leben zu schaffen, müssen wir innehalten und darüber nachdenken, was wir tun und warum wir es tun.

Mann im Büro denkt über persönliche Werte nach

Was sind Deine persönlichen Werte?

Werte sind…

  • …Deine tiefsten Wünsche. Wie Du sein willst, wofür Du stehst und wie Du in Beziehung zu der Welt um Dich herum stehen möchtest.
  • …Leitlinien, die Dich im Leben führen und motivieren.
  • …Werkzeuge, die Du bewusst in gewissen Situationen einsetzt, um Dein Verhalten zu steuern – insofern Du Deine Werte bereits kennst.

Deine Werte bestimmen Dein Verhalten, spiegeln Deine Überzeugungen wider und helfen Dir, Situationen zu bewerten.

Entscheidungen triffst Du entsprechend Deinen Werten. Wenn Du Deine Werte nicht kennst, geschieht das unbewusst.

Es kommt vor, dass Du entgegen Deinen Wertvorstellungen handelst. Das fühlt sich dann falsch an, ohne dass Du genau sagen kannst, wieso – weil Du Dich nicht an deinem inneren Kompass orientiert hast, sondern zum Beispiel an den Erwartungen anderer.

Werte vs. Ziele – ein entscheidender Unterschied

Werte und Ziele werden häufig verwechselt, sind aber nicht das Gleiche.

Ein Wert ist eine Richtung, in die wir uns bewegen möchten. Ein andauernder Prozess, der nie zu Ende geht.

Beispiel: Der Wunsch, eine empathische Führungsperson zu sein, ist ein Wert. Werte können ein ganzes Leben lang gültig sein. In dem Moment, in dem Du aufhörst, empathisch zu führen, lebst Du entgegen Deinem Wert.

Ein Ziel ist ein gewünschtes Ergebnis. Es kann erreicht oder vollendet werden, ist also endlich.

Beispiel: Der Wunsch, einen bestimmten Umsatz zu erwirtschaften, ist ein Ziel.

Wird ein Ziel erreicht, ist es erledigt und kann auf der To-do-Liste abgehakt werden.

Stell es Dir so vor:

  • Ein Wert ist so, als wolltest Du immer nach Westen fahren. Egal, wie weit Du reist, Du kannst immer noch weiter Richtung Westen gehen.
  • Ein Ziel ist ein bestimmter Berg oder ein Fluss, den Du auf Deiner Reise überqueren möchtest. Sobald Du das schaffst, ist dieser Punkt abgeschlossen.

So wirken sich persönliche Werte auf Dein Leben aus

Das Leben bringt viele Herausforderungen mit sich. Alle wichtigen Projekte erfordern Anstrengung – ob Du Kinder erziehst, ein Haus renovierst, einen Sport erlernst oder Dein eigenes Business aufbaust.

Leider denken wir schnell, sobald wir mit einer schwierigen Aufgabe konfrontiert sind: „Es ist zu schwer.“ Und schon geben wir die Sache auf.

Hier kommen persönliche Werte ins Spiel. Sie können uns antreiben, motivieren und uns neue Kraft geben.

Werte machen das Leben lebenswert

Wenn Du Deine Werte erkennst, gewinnst Du das Gefühl, dass Deine harte Arbeit sich lohnt:

Wenn Du Deine Gesundheit wertschätzt, bist Du bereit, regelmäßig Sport zu treiben. Auch wenn das mühsam ist oder du keine Lust hast. Denn Du weißt: Die Anstrengung ist es wert!

Deine persönlichen Werte wirken als Motivation.

Dieses Prinzip gilt nicht nur für Sport, sondern für das Leben im Allgemeinen.

Viele meiner Klienten haben folgende Fragen:

  • Wie fühle ich wieder mehr Leidenschaft in meinem Job?
  • Wie komme ich trotz Zeitmangel zu körperlicher und geistiger Energie?
  • Worum geht es in meinem Leben?
  • Ist das schon alles?
  • Wie gehe ich meinen Traumjob endlich an?

Geht es Dir auch so?

Wenn Du Deine Werte kennst, fällt es Dir leichter, diese Fragen für Dich zu beantworten.

Vielleicht erkennst Du, dass bestimmte Entscheidungen, Verhaltensweisen oder auch Dein Job gar nicht Deinen Werten entsprechen.

Reflexion ist der erste Schritt, um Deine privaten und beruflichen Prioritäten zu überdenken.

Warum es sich lohnt, Deine persönlichen Werte zu erkennen

Natürlich erkennst Du Deine Werte nicht von heute auf morgen. Aber ich versichere Dir: Die Zeit, die Du investierst, ist es wert. Warum?

Mit Deinen persönlichen Werten wirst Du Deine Entscheidungen, Dein Verhalten und Deinen Lebensstil neu ausrichten:

  1. Du kannst Dein Verhalten so verändern, dass es mit Deinen Werten übereinstimmt.
  2. Du kannst Deine Werte so verändern, dass sie zu Deinem Verhalten passen.
  3. Du kannst Deine Werte so verändern, dass Du Dich anders verhältst.
Junge Frau arbeitet am Laptop ihre persönlichen Werte heraus

Glücklich bist Du, wenn Du das tust, was Du tun willst – und das tun willst, was Du tust!

Oder andersherum:

Unglücklich bist Du, wenn Du tust, was Du nicht tun willst – oder nicht tust, was Du eigentlich tun willst. Unglücklich bist Du, wenn Deine Werte und Dein Verhalten nicht übereinstimmen.

Eigentlich kannst Du also gar nicht früh genug damit anfangen, Dich mit Deinen Wertvorstellungen zu beschäftigen.

Wie ich meine Werte gefunden und mein Leben verändert habe

Der Weg hin zu Deinen persönlichen Werten ist eine Reise. Und ja, auch ich bin diese Reise angetreten und habe meine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Meine Mitmenschen hielten mich immer für sehr diszipliniert. Innerlich spürte ich etwas anderes. Ich fühlte, dass ich nicht mein volles Potenzial ausnutzte.

Ich hatte eine Vision – und die konnte ich mit meinem damaligen Lebensstil nicht erreichen.

Ich brauchte mehr Fokus, mehr Power, mehr Energie.

Wer anders sein will, muss auch anders handeln, und sich nicht an seiner Umgebung orientieren.

Eine Stimme in mir schrie nach Veränderung – nach Weiterentwicklung, einer neuen Ausrichtung.

Natürlich erlebte auch ich den inneren Konflikt – das Bedürfnis nach ein bisschen Genuss, mal was Süßes oder ein Glas Wein.

Aber: Ich spürte auch den Wunsch, meinen Gefühlen und Trieben nicht ausgeliefert zu sein, sondern sie zu beherrschen. Mich zu beherrschen.

Es hieß also: Ich gegen Ich!

Für kurze Zeit trennte ich mich von vielem: kein Alkohol, kein Fleisch, keine sozialen Medien, keine Nachrichten, keine Partys, kein Genuss.

Ich stand um 2:30 Uhr nachts auf, legte bis zum Morgen zwei Trainingseinheiten ein und startete um 8 Uhr die Arbeit mit meinen Kundinnen und Kunden.

So ging das monatelang.

Irgendwann kamen die körperlichen Beschwerden und ich wies mich in ein Krankenhaus ein. Die Diagnose: Mini-Burnout.

Die Frage war: Wie geht es weiter?

Ich etablierte eine unglaubliche Disziplin in meinem Alltag für Dinge, die mir zwar schwerfallen, aber wichtig sind.

"Do things you hate to do, but do it like you love it."
Mike Tyson

Ich bemerkte, wie mir wichtige Dinge in meinem Leben immer leichter fielen – und ich anfing, sie sogar zu lieben.

Disziplin ist stärker denn je in meinem Leben verankert.

Aber ich weiß jetzt: Ich entscheide mich für eine Balance aus Disziplin und Genuss. Fokussieren und Leben genießen. Das bin ich.

Meinen wichtigsten Wert, Gesundheit, hatte ich bewusst für einige Monate beiseitegeschoben, um etwas Neues in meinem Leben zu kreieren. Einen neuen Menschen.

Meine Gesundheit ist heute größer als zuvor – und ich habe viele Erkenntnisse gewonnen. Es war eine Reise zu meinem wahren Kern.

Meine Werte sind meine Werkzeuge, Antreiber und Richtungsgeber.

Was ist jetzt für Dich zu tun?

Wenn Du jetzt weißt, dass Du Dich mit Deinen persönlichen Werten auseinandersetzen willst, hast Du den Grundstein bereits gelegt.

Keine Angst, dafür musst Du mein Experiment nicht wiederholen. Du musst nicht mitten in der Nacht aufstehen oder bis zur Erschöpfung trainieren. Ich verrate Dir eine Abkürzung.

Bist Du bereit, Deine persönliche Reise anzutreten, dann:

  1. Erkenne, was Du willst.
  2. Wozu willst Du es? Welches tiefe Bedürfnis steckt dahinter?
  3. Welche Werte brauchst Du, um diesen Weg anzutreten?
  4. Geh und hol es Dir!

Ich habe Jahre gebraucht, um mich mit dem Thema Werte vertraut zu machen. Ich habe Literatur, Coachings und Kurse durchgearbeitet.

Dieses Wissen möchte ich an Dich weitergeben.

Es ist meine Passion, wenn Menschen wie Du sich ihrer selbst bewusst werden, aktive Entscheidungen treffen und ihr Leben in die Hand nehmen. Wenn sie ihre Vision erkennen und den Weg zu Traumjob, Familie und Gesundheit vor sich sehen. Wenn Unternehmer und Führungskräfte erfolgreicher werden, mit Leidenschaft ihrem Business nachgehen und noch besser führen.

Im nächsten Artikel verrate ich Dir, wie Du in 5 Schritten Deine persönlichen Werte erkennst.

Wenn Du noch schneller loslegen möchtest oder Dir Unterstützung wünschst, arbeite ich gerne in wenigen Sessions mit Dir zusammen Deine Werte heraus.

Ich helfe Dir, innerhalb weniger Wochen Deine Werte zu finden und so Deine Leidenschaft und Deine Power im Berufs- und Privatleben zurückzuholen.

Melde Dich bei mir, wenn Du sofort starten und Dein Leben bereichern möchtest!

Cookie-Hinweis

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies und ähnliche Technologien, die für das Funktionieren der Webseite erforderlich sind. Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir zudem Cookies zur Nutzungsanalyse unserer Webseite. Dadurch sind wir in der Lage Fehler oder Unklarheiten in der Bedienung unserer Webseite zu erkennen und schnellstmöglich abzustellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies für das Marketing, um den Erfolg unserer Marketing-Maßnahmen messen zu können und um unsere Inhalte möglichst exakt für Ihre Bedürfnisse personalisieren zu können. Dabei kann es vorkommen, dass Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftraumes (EWR) übertragen und dort verarbeitet werden. In den Einstellungen finden Sie Detailinformationen zu den einzelnen Cookies und können die Nutzung von Cookies verweigern. Weitere Informationen finden Sie hierzu in unseren Datenschutzhinweisen.

Alle Cookies akzeptieren Nur notwendige Cookies akzeptieren Cookies ablehnen